SAGA

SAGA
Herkunftsland:Gründungsjahr:
1980

Besetzung:

Aktuelle BesetzungInstrument
Michael SadlerVocals
Ian CrichtonGuitar
Jim CrichtonBass, Guitar, Keyboards
Mike ThorneDrums
Jim GilmourKeyboards, Vocals

Nur wenige Bands haben einen derart unverkennbaren Stil und Sound, dass man sie schon nach wenigen Takten erkennt. SAGA sind eine von ihnen: Die pointierte Gitarrenarbeit Ian Crichtons, die markanten Keyboardarrangements, perfekt ausbalanciertes Songwriting zwischen Eingängigkeit und Anspruch und natürlich die prägnante Stimme Michael Sadlers sorgen dafür, dass die Kanadier bis heute schlicht einzigartig klingen. Auch, wenn SAGA gerne dem Genre Progressive Rock zugeordnet werden: Diese Band hat sich längst ihr vollkommen eigene Nische geschaffen - und obendrein eine beträchtliche Zahl an veritablen Ohrwürmern geschrieben, die vor allem live JEDES rockaffine Publikum zum Brodeln bringen. 'Wind Him Up', 'On The Loose', 'Careful Where You Step', 'The Flyer', 'Scratching The Surface': Die Liste an Klassikern ist lang. Seit Michael Sadler nach mehrjähriger Absenz wieder bei ihr weilt, erlebt die Band ihren dritten künstlerischen Frühling: Mitreißende Auftritte, ausverkaufte Shows und ein exzellentes neues Album namens 'Sagacity' haben die jüngste Bandgeschichte geprägt.

Doch nun geht eine Ära zu Ende: SAGA haben beschlossen, ihre Karriere Ende 2017 zu beenden. Die Nachricht kam auch für uns sehr überraschend, zumal wir im Vorjahr, als SAGA ebenfalls bei uns zu Gast waren, mit den Musikern noch über ihr 40jähriges Band-Jubiläum gesprochen hatten.

Obwohl die Herren Sadler, Crichton und Co. also vor Kurzem erst bei uns gewesen sind, wussten wir sofort: Dies eine Mal möchten wir SAGA gerne noch auf unserer Bühne sehen. Daher haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Legende für eine ganz besondere Show für Seebronn zu verpflichten: SAGA werden beim ROCK OF AGES 2017 ihre wohl letzte Open-Air-Show in Deutschland überhaupt spielen und als Headliner des Samstag Abends noch einmal mit all ihren Hits für Furore sorgen.

Euch erwartet zu diesem Anlass eine außergewöhnliche und exklusive Abschieds-Show, die wahrscheinlich auch für eine künftige DVD-Publikation aufgezeichnet wird. Ein denkwürdiger Abschied, den Ihr nicht versäumen solltet!

Foto: Hans-Willi Carl


Diskografie

Sagacity Album 2014
Spin It Again Live Album 2013
20/20 Album 2012