DAN REED NETWORK

DAN REED NETWORK
Herkunftsland:Gründungsjahr:
1984

Besetzung:

Aktuelle BesetzungInstrument
Dan ReedVocals
Brion JamesGuitar
Rob DaikerKeyboards
Melvin Brannon II Bass
Dan PredDrums

Mit ihrem mitreißenden Mix aus Hard Rock, Funk und Soul-Elementen mischten DAN REED NETWORK schon zu Beginn ihrer Karriere Mitte der 80er Jahre die Clubszene rund um ihre Heimat in Portland, Oregon auf. Bald erregten sie die Aufmerksamkeit der Musikindustrie, erhielten einen Plattenvertrag bei Polygram und konnten gleich mit ihrer ersten Major-Single 'Ritual' in den US-Charts punkten.

Auch in Europa wuchs der Bekanntheitsgrad der Band um den charismatischen Frontmann und Namensgeber Dan Reed, und spätestens, als DAN REED NETWORK im Vorprogramm der Tourneen von DEF LEPPARD und den ROLLING STONES für Begeisterung sorgten, war der Name auch hierzulande allen Rockkennern geläufig.

Mit dem Album 'The Heat' (produziert von Bruce Fairbairn) und der dazugehörigen Single 'Lover' gelang dem Quintett 1991 noch einmal ein Volltreffer, bevor der allseits übliche Karriereknick kam, den Grunge und Alternative Rock so vielen Künstlern der damaligen Zeit bescherten.

2012 kam es anlässlich des 25-jährigen Bandjubiläums zu einer Live-Reunion, und prompt war das alte Feuer wieder da - bei der Band UND beim Publikum. Seither folgten wieder diverse Auftritte und mit 'Fight Another Day' und 'Origins' zwei neue Studioalben, deren Nachfolger bereits angekündigt ist. Im Sommer verschlägt es Dan Reed und seine Mitmusiker dann auf eine ganz besondere Geburtstagsparty: sie sind zu Gast beim ROCK OF AGES 2020!