DARE

DARE
Herkunftsland:Gründungsjahr:
1988

Besetzung:

Aktuelle BesetzungInstrument
Darren WhartonVocals
Vinnie BurnsGuitar
Nigel ClutterbuckBass
Kev WhiteheadDrums
Marc RobertsKeyboards

Sie sind einer der Acts, die künstlerisch stets mehr Anerkennung erfahren haben als in kommerzieller Hinsicht: DARE. Gegründet von Ex-THIN LIZZY-Keyboarder Darren Wharton und dem späteren TEN-, ASIA- und Bob Catley-Gitarristen Vinny Burns machte sich die Band unter Freunden hochklassigen melodischen Hard Rocks Ende der 80er Jahre rasch einen ausgezeichneten Namen. Das Debüt 'Out of the Silence' sorgte nicht nur in der Fachpresse für allerlei Aufsehen, doch der etwas rockigere Nachfolger 'Blood from the Stone' hatte das Pech, im gleichen Jahr zu erscheinen wie ein Album namens 'Nevermind'. In der folgenden Grunge-Ära verebbte die vielversprechende Karriere der Band trotz ausgezeichneten Renommees noch bevor sie richtig begonnen hatte.

Doch ein endgültiges Aus gab es nie, und 1998 kehrten DARE mit dem überraschenden Comeback 'Calm before the Storm' zurück ins Rampenlicht. Seither sind Wharton und seine Mitstreiter mal mehr, mal weniger aktiv, haben den besonderen keltischen Flair, der die Melodien der Band seit jeher prägt, noch stärker ausgebaut und im Sommer 2016 mit 'Sacred Ground' einen hervorragenden Longplayer veröffentlicht, der nicht umsonst in der Kategorie 'Classic Rock Albums' Platz 1 der Amazon Bestseller Charts erobern konnte. Im Jahr darauf waren sie erstmals beim ROCK OF AGES zu Gast und haben dort mit sympathischer Ausstrahlung und feinster musikalischer Klasse für Begeisterung gesorgt. Auch DARE wollten wir daher auf jeden Fall noch einmal zu unser "Family & Friends"-Feier einladen. Gesagt, getan: Freut Euch auf Melodic Rock vom Feinsten!