TYKETTO

TYKETTO
Herkunftsland:Gründungsjahr:
1987

Besetzung:

Aktuelle BesetzungInstrument
Danny VaughnVocals
Chris GreenGuitar
Chris ChildsBass
Michael Clayton ArbeenyDrums
Ged RylandsKeyboards

Ihr Debüt-Album 'Don't Come Easy' zählt unter Kennern zu den ganz großen AOR-Juwelen der 90er Jahre - aber erschien damit auch in einem Jahrzehnt, das nicht eben freundlich zu dem einst so populären Genre war. Trotz immenser Ohrwurmdichte, Hits wie 'Forever Young' oder 'Wings' und begeisterten Medienreaktionen wurde die anfangs äußerst vielversprechende Karriere rasch durch den Anbruch der Grunge-Ära ausgebremst. Als das damalige TYKETTO-Label Geffen Records gar den kaum minder starken Zweitling 'Strength In Numbers' schlicht ablehnte und nicht veröffentlichen wollte, geriet auch das Line-Up ins Wanken. 1995 erschien noch 'Shine', und dann folgte eine lange, aber glücklicherweise nur vorübergehende Auszeit.

Zu einer ersten Reunion kam es 2004, und seit 2008 ist das Bandgefüge nunmehr fest und von Bestand - auch Danny Vaughn ist längst wieder fest als Frontmann mit von der Partie. Die ausgezeichneten neuen Alben 'Dig In Deep' und 'Reach' haben seither gezeigt, dass TYKETTO auch im Studio immer noch für melodischen Rocksound vom Feinsten bürgen. Und dass diese Band auch live nach wie vor eine absolute Ausnahmeerscheinung ist, haben sie 2016 in Seebronn bewiesen und Euch dort ebenso wie uns derart mitgerissen, dass wir sie bei unserer Jubiläumsfeier unbedingt noch einmal einladen mussten.